Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultiere bitte Deinen Arzt. Nimm Medikamente nur nach Absprache mit einem Arzt oder Apotheker ein. Verwende Informationen aus willwissen.net nicht als alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen. Die Antworten werden offen erstellt und haben weder eine direkte redaktionelle Begleitung noch eine ständige Kontrolle. Die Beiträge können falsch sein und möglicherweise gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.
Deine zweite Frage wurde eben gelöscht, weil wohl jemand dachte, die Frage sei doppelt. Aber es war ja nur der erste Teil doppelt ("was ist es").
Hier nun zum zweiten Teil "was kann man dagegen tun": man sollte zum Hautarzt gehen. Je nachdem, wie der den Verlauf und das Stadium einschätzt, wird er Cremes, Salben, Lotionen empfehlen und evtl. auch Medikamente verschreiben, die den Pilze bekämpfen. Wichtig sind auch die Tipps und Verhaltensweisen, die der Hautarzt sagen kann. Da ist diese individuelle Beratung besser statt allgemeine Ratschläge auszuprobieren.
Das ist eine Infektion der Haut im Bartbereich, die durch Pilze hervorgerufen werden kann. Dieser Pilz wird von Tier zu Mensch übertragen. Er kann durch eine kleine Wunde eindringen, nistet sich dann ein und führt zu roten Flecken, die schuppen können und sich evtl. zu eitrigen Pusteln weiterentwickeln.