Carmen | | Fachärztin für Innere Medizin |
| Das kann ich gut verstehen. Warum läßt du das NNR - Adenom nicht operativ entfernen? Bis zu einer Größe von etwa 6 cm kann man das endoskopisch durchführen. | | | Kommentar zu dieser Antwort abgeben | Gefällt mir 0 0 | | | | | Guter Hinweis! Danke schön. Ich werde mich darum kümmern. | |
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| | Carmen | | Fachärztin für Innere Medizin |
| Bei dieser Erkrankung ist das Mittel der Wahl Cortison. Als Alternative wäre Imurek - Azathioprin möglich, es geht ja um die Immunsuppression. Die Entscheidung trifft dein Arzt. | | | Kommentar zu dieser Antwort abgeben | Gefällt mir 0 0 | | | | | Ja, eine Therapie ist notwendig. Hat dein Arzt dir nicht genau erklärt, was eine Immunsuppression ist? Man hat dir wahrscheinlich Prednisolon oder Decortin rezeptiert. | |
| | | | | Die Cortisontherapie ist auf Anordnung des Arztes ausgeschlichen worden, da ich noch Immunsuppressiva (Mestinon 640mg tägl) und regelmäßig Immunglobuline (20 Infusionen vierwöchentlich) erhalte Ich habe ein Nebennierenrinden-Adenom, das ständig wächst. Ich möchte kein weiteres Cortison nehmen, bevor ich nicht weiß, ob meine eigene Produktion ausreicht, weil weitere Cortisongaben die Eigenproduktion hemmen. | |
| | | | | Imurek - Azathioprin und andere haben Leberwerte stark negativ verändert. Daher Immunglobuline. Die Anordnung, Cortison auszuschleichen kam vom behandelnden Art im Krankenhaus. Ich verstehe nur nicht, warum jetzt körpereigenes Cortison nehmen, ohne die eigene Produktion untersucht zu haben. | |
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| | Carmen | | Fachärztin für Innere Medizin |
| Die Dosis ist nicht sehr hoch. Wenn ein Arzt ein Glucokortikoid in dieser Dosierung rezeptiert, mit Sicherheit nicht ohne Grund. Man kann das nachweisen in einem Cortison / Cortisol Tagesprofil. Eine aufwändige und teure Untersuchung, die vom Arzt angeordnet werden muß, überwiegend bei einer NNR - Nebennierenrindeninsuffizienz. | | | Kommentar zu dieser Antwort abgeben | Gefällt mir 0 0 | | | | | Vielen Dank für die Info. Genau das wollte ich wissen. | |
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